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A-Z für Ihre Hochzeit

A

Abreisezeit

Bis 12:00 Uhr ist die reguläre Abreisezeit. Sollten Sie einen späteren Zeitpunkt wünschen, kann die Zimmerbelegung je nach Verfügbarkeit gegen Aufpreis verlängert werden.

 

Ablaufplan

Händigen Sie uns nach Möglichkeit im Voraus einen etwaigen Ablaufplan aus, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

 

Anreisezeit

Ihre Zimmer stehen ab 15:00 Uhr für Sie bereit. Nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis können wir Ihnen gerne die Zimmer zu einem früheren Zeitpunkt bereitstellen.

Sollten die Zimmer noch nicht zur Verfügung stehen, ist es möglich, dass Sie sich im Saunabereich umziehen und frisch machen.

 

Ansprechpartner

Ein reibungsloser Ablauf Ihres großen Tages ist uns wichtig. Deshalb steht Ihnen zu jeder Zeit ein persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Allergiker

Bitte teilen Sie uns Allergien und Unverträglichkeiten rechtzeitig mit. Selbstverständlich passen wir Speisen und Getränke entsprechend an. Außerdem steht im Hotel allergikerfreundliche Ausstattung zur Verfügung.

 

B

Babybett

In jedem Zimmer ist Platz für ein Babybett. Insgesamt verfügt das Hotel über zehn Babybetten. Diese können gerne gegen Aufpreis vorab bei Reservierung gebucht werden.

 

Babyphone

Über unser W-LAN Netz können Sie Ihre Babyphone-App benutzen. Wir können aufgrund der Stärke der Mauern nicht dafür garantieren, dass handelsübliche Funk-Babyphone einwandfrei funktionieren.

 

Band

Gerne können wir Ihnen Empfehlungen aussprechen. Kommen Sie hierzu auf das Event-Büro zu.

 

Bankettsaal

In unserem Bankettsaal können Sie von 15:30 bis 4:00 Uhr feiern.

 

Barrierefreiheit

Unsere Veranstaltungsräume sind, bis auf unsere Dachterrasse und die Räumlichkeiten im ACAMPUS, barrierefrei. Eine behindertengerechte Toilette befindet sich im Untergeschoss des Hotelgebäudes.

Des Weiteren verfügt das Hotel über ein barrierefrei ausgestattetes Zimmer.

 

BBQ

Integrieren Sie Spezialitäten vom hauseigenen Smoker in Ihr Menü.

 

Beamer

Der fest installierte Beamer in der Event-Scheune sowie ein mobiler Beamer im Bankettsaal können gerne kostenfrei genutzt werden. Es liegen HDMI-Anschluss sowie VGA Anschlussvor. Ein Laptop hierfür muss selbst mitgebracht werden.

 

Belüftung in der Event-Scheune

In unserer Event-Scheune wird zusätzlich zu den Klimaanlagen eine Lüftungsanlage eingesetzt. Diese versorgt den gesamten Raum und die Toiletten pro Stunde mit bis zu 9.700 Kubikmeter Frischluft. Wir können somit dem Veranstaltungsraum pro Stunde ca. das Zehnfache des gesamten Raumvolumens der Event-Scheune an Frischluft zuführen.

 

Besichtigungstermine

Selbstverständlich können Sie unsere Räumlichkeiten besichtigen. Vereinbaren Sie hierfür bitte immer einen Termin mit unserem Event-Büro.

 

Bühne

Unsere Event-Scheune bietet ausreichend Platz für eine Bühne. Diese kann in individueller Größe gebucht werden.

 

C

Catering

Kuchen und Torten können selbst mitgebracht werden. Das Tellergeld hierfür ist in all unseren Pauschalen

enthalten. Bei einer Einzelabrechnung wird das Tellergeld separat berechnet. Für andere Speisen kann kein Außerhaus Catering akzeptiert werden.

 

Chinesische Himmelslaternen

In Bayern ist nach der Bayerischen Brandschutzverordnung Art. 19 das Aufsteigen von unbemannten Flugballons mit

festen oder flüssigen Brennstoffen verboten.

 

Candybar

Sollten Sie eine Candybar aufstellen wollen, kann dies gerne im Stellplan berücksichtigt werden. Weitere Kosten fallen für die Candybar nicht an.

 

 

D

Dekorieren: Event-Scheune

Die Event-Scheune kann am Tag der Veranstaltung ab 9 Uhr dekoriert werden.

 

Dekorieren: Bankettsaal

Der Bankettsaal kann am Tag der Veranstaltung ab 13 Uhr dekoriert werden. In der Regel ist es auch möglich, dass ein Großteil der Dekoration bereits am Vortag gemacht werden kann.

 

Dekoration

Gerne können wir Ihnen Empfehlungen aussprechen. Kommen Sie hierzu auf das Event-Büro zu. Eine „Standard-

Dekoration“ kann auch vom Hotel gegen Aufpreis gebucht werden.

 

DJ

Gerne können wir Ihnen Empfehlungen aussprechen. Kommen Sie hierzu auf das Event-Büro zu.

 

Detailabsprachen

Nach fester Buchung stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch oder per E-Mail für Fragen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns bitte spätestens einen Monat vor Ihrer Veranstaltung, um einen Termin für die finale Absprache zu vereinbaren.

 

 

E

Elektro Autos

Für E-Autos (auch Tesla) stehen Ihnen auf dem Hotelgelände drei Ladestationen kostenfrei zur Verfügung.

EmpfehlungenNach fester Buchung erhalten Sie von uns auf Wunsch eine Liste mit Empfehlungen von Dienstleistern jeglicher Art.

 

 

F

Familienzimmer

Für Familien können gerne unsere Apartments oder Suiten gebucht werden. Bis zu zwei Zustellbetten (Aufpreis) oder

Babybetten (Aufpreis) können hier hinzugefügt werden.

 

Fackeln

Gerne können Ölfackeln im Außenbereich der Event-Scheune gegen Aufpreis aufgebaut werden.

 

Feuerwerk

Auf dem ganzen Gelände ist das Anzünden von Feuerwerkskörpern sowie sogenannte „Indoor- Feuerwerke“ (einschließlich Wunderkerzen) nicht gestattet.

 

Feuertonnen

Aufgrund der geltenden Brandschutzvorschriften nicht gestattet.

 

Frühstück

Unser ausgewogenes Frühstücksbuffet können Sie Montag bis Freitag von 6.30 bis 10.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 7.00 bis 11.00 Uhr genießen.

 

Fotobox

Sollten Sie eine Fotobox aufstellen wollen, kann dies gerne im Stellplan berücksichtigt werden. Weitere Kosten durch uns fallen für die Fotobox nicht an. Gerne können wir Ihnen eine Empfehlung aussprechen.

 

G

Getränke

Je nach Pauschale ist eine Auswahl an Getränken enthalten. Sollten Sie diesbezüglich andere Wünsche haben, so sprechen Sie uns bitte an. Die Pauschale gilt jeweils bis 1:00 Uhr. Nach Ablauf der Pauschale werden die Getränke nach Verzehr berechnet. Sollten Sie keine Pauschale wünschen, können die Getränke gerne nach genauem Verbrauch abgerechnet werden. Bei einer Einzelabrechnung können Sie gerne Ihre individuelle Getränkeauswahl, gemäß unserer aktuellen Getränkekarte, wählen.

 

Geschenke

Sollten Sie einen Geschenketisch aufstellen wollen, kann dies gerne im Stellplan berücksichtigt werden.

 

H

Hotel

Unser Haus ist ein nach DEHOGA klassifiziertes 4*-Hotel mit 59 Zimmern, die sowohl als Einzel- als auch als Doppelzimmer genutzt werden können.

 

Hussen

Unsere Veranstaltungsräume sind mit moderner Bestuhlung ausgestattet. Möchten Sie dennoch Hussen aufziehen, können Sie diese gerne mitbringen.

 

Heizung

All unsere Veranstaltungsräume sind mit einer Lüftung inklusive Klimaanlage und Heizung ausgestattet.

 

Hybride Veranstaltungen

Das ACANTUS Hotel & Restaurant bietet Ihnen dank professioneller Partnern die idealen Voraussetzungen

hinsichtlich Räumlichkeiten und Technik für Ihr hybrides Event oder Seminar.

Hygienekonzept Angelehnt an die Bestimmungen und Empfehlungen der Staatsregierung halten wir unser Hygienekonzept stets

aktuell. Ca. eine Woche vor Ihrer Veranstaltung senden wir Ihnen dieses zu. Änderungen werden auch kurzfristig noch

bekannt gegeben.

 

I

Internet

In den Zimmern sowie in unseren Veranstaltungsräumen haben Sie die Möglichkeit, sich per W-Lan mit dem Internet zu verbinden. Die Nutzung des Internets ist für Sie kostenfrei.

 

K

Kaffee und Kuchen

Für Kaffee und Kuchen bieten wir Ihnen alternativ gerne unser wetterunabhängiges Scheunenfoyer an. Die Bereitstellungsgebühr hierfür beträgt EUR 600,00. Das Tellergeld für mitgebrachten Kuchen ist bereits in der Pauschale enthalten. Sollten Sie eine Einzelabrechnung wählen, dann wird das Tellergeld pro Person berechnet. Pro 10 Personen ist ein mitgebrachter Kuchen/Torte in der Pauschale inkludiert. Für jeden weiteren Kuchen werden EUR 15,00 berechnet. Gerne stellen wir Ihren Gästen Kuchenpakete zusammen, die Verpackung dafür dürfen Sie gerne mitbringen.

 

Kinderessen

Gerne können wir Ihnen für die Kinder, die nicht das Menü/ Buffet mitessen möchten, ein Kindergericht organisieren.

 

Kinder

Kinder von 0 Jahren bis 6 Jahren sind kostenfrei, Kinder von 6 Jahren bis 12 Jahren werden mit der Hälfte berechnet und Kinder ab 12 Jahren werden voll berechnet.

 

Klimaanlage

Unsere Veranstaltungsräume sind alle voll klimatisiert (Lüftung, Klimaanlage und Heizung).

 

Konfetti

In unseren Räumlichkeiten sowie auf dem Gelände ist das Werfen von Konfetti, Reis und Blütenblätter (sowohl echt als

auch künstlich) strengstens untersagt. Bei Nicht-Beachtung erlauben wir uns, Ihnen die Kosten für die Grundreinigung in Höhe von EUR 250,00 in Rechnung zu stellen.

 

Korkgeld für mitgebrachte Getränke

Bei mitgebrachten Getränken (z.B. Wein) wird Ihnen ein Korkgeld in Höhe von EUR 19,00 pro Flasche (max. 1-Liter

Flaschen) bzw. Spirituosen EUR 79,00 pro Flasche (max. 1-Liter Flaschen) berechnet, sofern die mitgebrachten

Getränke keinen Leistungsbestandteil einer gewählten Pauschale ersetzten.

 

Kuchenanlieferung

Die Kuchen können ab einem Tag vor der Veranstaltung angeliefert werden. Bitte melden Sie sich kurz telefonisch bei der Rezeption an.

 

Kerzen

Gerne können Sie Kerzen in unseren Veranstaltungsräumen aufstellen, solange diese auf einem feuerfesten Untergrund stehen.

 

L

Lampions

Leuchtmittel dürfen nicht mit Papier-Laternen (Lampions) versehen werden.

 

Lärmschutz / Lärmschutzauflagen

Der Veranstalter verpflichtet sich vertraglich, seine Gäste einmal am Abend mit Mikrofon darauf hinzuweisen, dass nach 22 Uhr die Lärmschutzauflagen zu beachten sind. Ab 22 Uhr dürfen keine Getränke ins Scheunenfoyer oder ins Freie mitgenommen werden. Der Verzehr von

 

Speisen

und Getränken ist ab 22 Uhr ausschließlich in der Event- Scheune oder im Hotel gestattet. Nach 22 Uhr ist es nicht mehr gestattet, dass sich mehr als 16 Personen einer Gesellschaft gleichzeitig vor der Event-Scheune oder vor dem Hotel aufhalten.

 

Lichttechnik

Die Tanzflächen unserer Veranstaltungsräume verfügen über keine Lichtanlagen. Gerne darf eine Lichtanlage von Ihnen organisiert werden.

 

Luftballonsteigen

Es ist nicht verboten, Luftballons in die Luft fliegen zu lassen, jedoch sollte man an die Umweltverschmutzung denken, die dadurch entstehen kann.

 

LED-Lichtkonzept

Das Licht in unserer Event-Scheune kann durch unsere farbige LED-Wandbeleuchtung gerne Ihrem farblichen Konzept (z.B. Ihre Unternehmensfarben) angepasst werden.

M

Menü oder Buffet

Für die Absprache der Essensauswahl steht Ihnen unser erfahrenes Event-Team beratend zur Seite. Ob Sie ein Menü oder Buffet für Ihre Veranstaltung möchten, entscheiden Sie. Eine Variation aus beidem ist ebenfalls möglich.

 

Mikrofon

Gerne können Sie kostenfrei unsere Mikrofonanlage in der Event-Scheune nutzen. In unseren anderen Räumlichkeiten (u.a. Scheunen-Foyer und Bankettsaal) ist keine Mikrofonanlage verbaut. Diese muss selbst mitgebracht werden.

 

Mindestumsatz

Feierlichkeiten in unserer Event-Scheune unterliegen einem festen gastronomischen Mindestumsatz. An Samstagen liegt dieser bei EUR 8.500,00, an Freitagen und Sonntagen bei EUR 5.500,00. Sollte diese Summe durch den Verzehr von Speisen und Getränken nicht erreicht werden, so wird die Differenz als Raummiete in Rechnung gestellt.

 

Musik

In unserer Event-Scheune hat jede Band oder DJ ausschließlich die zur Verfügung gestellte, limitierte, fest installierte Beschallungsanlage des ACANTUS Hotel & Restaurant zu verwenden. Das Mischpult wird an den Limiter angeschlossen und die Lautstärke durch die fest installierte Beschallungsanlage geregelt. Fremdbeschallungsanlagen werden in unserer Event-Scheune keinesfalls akzeptiert. Nach 22:00 Uhr darf der Außenbereich nicht mehr beschallt werden. Bei Feierlichkeiten in unserem Bankettsaal oder Restaurant dürfen Fremdbeschallungsanlagen mitgebracht und genutzt werden.

 

N

Nachtportier

Unsere Rezeption ist von 6:30 Uhr morgens bis 23:00 Uhr für Sie besetzt. Nach 23:00 Uhr ist ein Nachtdienst telefonisch unter der Hoteltelefonnummer erreichbar.

 

Nachtzuschlag

Ab 01:00 Uhr wird ein Pauschalservice-Entgelt in Höhe von EUR 49,00 pro Mitarbeiter pro Stunde berechnet bis spätestens 1 Stunde nach Ende der Veranstaltung bzw. bis spätestens 1 Stunde nachdem der letzte Gast den Veranstaltungsraum verlassen hat.

 

Nebelmaschine

In unserer Event-Scheune sind Nebelmaschinen erlaubt, im Bankettsaal und Restaurant sind diese nicht gestattet.

 

Nichtraucher-Hotel

Das ACANTUS Hotel & Restaurant in Oberlindach ist stolz, seinen Gästen einen rauchfreien Aufenthalt zu bieten. Rauchende Gäste möchten wir bitten, die Plätze vor dem Haus und auf den Balkonen/Terrassen dafür zu nutzen. Beim Rauchen auf dem Zimmer sowie bei starken Verschmutzungen erlauben wir uns, Ihnen die Kosten für die Grundreinigung in Höhe von EUR 150,00 in Rechnung zu stellen.

O

Optionale Reservierung

Gerne reservieren wir Ihren Wunschtermin (nach Verfügbarkeit) bis zu 14 Tage kostenfrei. Für die Reservierung kontaktieren Sie bitte direkt unser Event-Büro.

 

P

Parken

Vor dem Hotel stehen Ihnen 65 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

 

Preise

Unsere Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.

R

Rechnung

Sie bekommen zeitnah nach der Veranstaltung eine Informationsrechnung per Email zugesandt, die Sie bitte innerhalb von 2 Tagen freigeben.

 

Reinigung

Die Endreinigung der Location ist in unseren Veranstaltungspauschalen oder Raummiete inbegriffen. Sollten übermäßig viel Reinigungsarbeiten anfallen, behalten wir uns vor, Ihnen eine Reinigungspauschale in Rechnung zu stellen.

 

Raummiete

Die Raummiete variiert zum einen von Veranstaltungsraum zu Veranstaltungsraum und zum anderen von Veranstaltungstag zu Veranstaltungstag

 

S

Stillzimmer

Für Mütter, die sich noch in der Stillzeit befinden, haben wir einen Ruheraum, der hierzu gerne genutzt werden kann.

 

Sperrstunde

Ihre Veranstaltung wird in unserer Event-Scheune nicht durch eine Sperrstunde beendet. In unserem Bankettsaal können Sie bis maximal 4:00 Uhr morgens feiern.

 

Schlechtes Wetter

Bei schlechtem Wetter können einzelne Programmpunkte auch noch kurzfristig in unser Scheunenfoyer oder unsere Hotellobby verlegt werden.

 

Sitzplan

Gerne senden wir Ihnen die möglichen Bestuhlungsvarianten unserer Veranstaltungsräume mit Tischgrößen und maximalen Personenanzahlen zu.

 

 T

Tische

Wir verfügen über runde und eckige Tische, die Entscheidung der Bestuhlung obliegt Ihnen.

 

Tellergeld

Dieses ist bereits in unseren Veranstaltungspauschalen enthalten. Bei einer Einzelabrechnung wird das Tellergeld pro Person berechnet.

 

U

Übernachtung

Ihnen und Ihren Gästen stehen 59 Hotelzimmer zur Verfügung. Gerne bieten wir Ihnen und Ihren Gästen vergünstigte Übernachtungspreise an

 

V

Verteilaktionen

Gerne kann unser Team Kleinigkeiten für Ihre Gäste auf den Hotelzimmern verteilen. Der Preis für die Verteilaktion richtet sich nach dem Umfang der zu verteilenden Gegenstände.

 

W

Wunderkerzen

Gerne können Sie diese im Außenbereich vor dem Scheunenfoyer oder dem Hotelhaupteingang verwenden. Innerhalb unserer Veranstaltungsräume sind Wunderkerzen strengstens untersagt.

 

Wickeltisch

In der Damentoilette der Event-Scheune sowie im Hotel befinden sich Wickelmöglichkeiten.

 

Wiesen

Bitte nutzen Sie nur das hoteleigene Gelände für Spiele oder Sonstiges. Alle weiteren Wiesen sind Privatgrundstücke.

 

Z

Zahlung

Wir akzeptieren alle üblichen Kreditkarten, EC-Karten sowie Überweisung und Barzahlung.

 

Zigaretten

Das Hotel verfügt über einen Zigarettenautomaten.

 

Zimmerkontingent

Gerne richten wir für Sie und Ihre Gäste ein Zimmerabrufkontingent ein. Die Zimmer dieses Kontingents können bis 6 Wochen vor Ihrer Veranstaltung von Ihren Gästen direkt abgerufen werden.

 

Zustellbett

In jedem Zimmer ist Platz für ein Zustellbett. Diese können gerne vorab bei Reservierung gegen Aufpreis gebucht werden.

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